Angebote zu:

Gesundheitsmanagement

Projektmanagement

Qualitäts- und Umweltmanagement

 

Alle Angebote:

Scrum, Kanban & Co.

Die Digitalisierung bringt einen immer schnelleren Wandel der Märkte und Kundenbedürfnisse mit sich. Klassisches Projektmanagement nach dem „Wasserfallmodell“ kann hier nicht mehr mithalten, die Anforderungen sind oft zu vage und ändern sich zu schnell. Agiles Projektmanagement setzt daher auf schnellere Adaption, arbeitet in Zyklen und bindet den Kunden intensiv mit ein, um sich immer wieder neu ...

Die Haftung des GmbH-Geschäftsführers

Sie werden umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Geschäftsführer einer GmbH informiert. Fallbeispiele aus der Praxis verdeutlichen, dass es nicht um graue Theorie geht. Nur die Kenntnis der Risiken bewahrt Sie vor Fehlentscheidungen. Kernthemen: Gesetzliche Grundlagen: Der Geschäftsführer und seine Stellung als Organ der GmbH | Haftung des Geschäftsführers gegenüber der Gesellschaft - ...

Wertanalyse/Value Management in der Praxis

Neue Produkte zu verbessern, Kosten zu senken und die Erschließung neuer Marktsegmente, das sind die typischen Aufgaben im strategischen und operativen Geschäft. Ein bewährtes Tool dazu ist die Wertanalyse, welches seit über fünfzig Jahren eingesetzt wird, um ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung so zu gestalten, dass Kundenwünsche optimal befriedigt werden. Was wiederum ...

Radikaler Kundenfokus

Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Geschäftsmodelle und Prozesse unterliegen einem starken Wandel. Die Kundenwünsche sollen in kürzerer Zeit individueller erfüllt werden. Die Komplexität steigt also, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens sein. Auf allen Ebenen, von der Führung ...

Change Management

Veränderungen gab es immer. Doch durch Globalisierung und Digitalisierung verändert sich auch die Veränderung. Eine Welt, die für viele immer vielfältiger, schneller, kurzlebiger, risikobehafteter, unüberschaubarer zu werden scheint, trifft auf traditionelle Werte und alte mentale Konstrukte von Stabilität, Ordnung, Planbarkeit, Steuerbarkeit und Sicherheit. In diesem Seminar arbeiten Sie an dem ...

Einfache Werkzeuge für kleine Projekte

Wir zeigen Ihnen pragmatische Werkzeuge und Vorgehensweisen, die es Ihnen ermöglichen komplexe Aufgaben / kleine Projekte zu initiieren, zu planen, zu steuern und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Kernthemen: Initiierung komplexer Aufgaben / kleinere Projekte | Schaffung von Rückhalt | Planungstechniken und Hilfsmittel für komplexe Aufgaben | Zeitliche und logische Abfolge dieser ...

Innovationsmanagement für KMUs

Die Wirtschaftswelt verändert sich immer schneller, die Digitalisierung ermöglicht immer mehr neue Möglichkeiten, mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen an den Markt zu gehen. Dies erhöht den Druck KMUs – wer nicht innoviert, läuft Gefahr auf der Strecke zu bleiben. Doch wie kann man einen so kreativen und unvorhersehbaren Prozess wie Innovation fördern? Was gilt es zu ...

Wertanalyse/Value Management in der Praxis

Neue Produkte zu verbessern, Kosten zu senken und die Erschließung neuer Marktsegmente, das sind die typischen Aufgaben im strategischen und operativen Geschäft. Ein bewährtes Tool dazu ist die Wertanalyse, welches seit über fünfzig Jahren eingesetzt wird, um ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung so zu gestalten, dass Kundenwünsche optimal befriedigt werden. Was wiederum ...

Design Thinking:

Neue Ideen entwickeln, Probleme lösen: Der Nutzer möchte überzeugt werden. Design Thinking wird von zahlreichen internationalen Unternehmen und Organisationen als Projekt-, Innovations- und Entwicklungsmethode genutzt. Grundlage der Methode ist, dass Mitarbeiter aus verschiedenen Disziplinen zusammen arbeiten und ein Problem in erster Linie aus Kundensicht lösen. In einem kreativitätsfördernden ...

Projektmanagement

Alles, was Sie wissen müssen und benötigen, damit Sie Projekte erfolgreich planen und durchführen können, erfahren Sie in diesem zweitägigen Seminar. Kernthemen: Grundlagen, Bedeutung und Formen des Projektmanagements | Projektaufträge und Umgang damit | Probleme im Projektmanagement | Das Dilemma zwischen Tagesaufgabe und Projektarbeit | Projektteams, Teambildung und Besonderheiten | ...

Projektmanager (IHK) - Blended Learning

Lernen Sie durch teamorientierte Projektarbeit Ihre Arbeitsweise neu auszurichten, um Aufgaben verschiedenster Art wirksam zu lösen. Kernthemen: Grundlagen | Unternehmens- und Projektorganisation | Projektarten | Von der Projektidee zum Projektauftrag | Das Projektteam | Projektplanung | Ablauf und Terminplanung | Qualitätsmanagement | Risikomanagement | Einsatzmittelplanung | Kostenplanung | ...

Radikaler Kundenfokus

Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Geschäftsmodelle und Prozesse unterliegen einem starken Wandel. Die Kundenwünsche sollen in kürzerer Zeit individueller erfüllt werden. Die Komplexität steigt also, aber die Planbarkeit wird geringer. Entscheidend wird deshalb in Zukunft die Reaktionsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit Ihres Unternehmens sein. Auf allen Ebenen, von der Führung ...

Digital Leadership - So führen Sie Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft

Digitalisierung ist in aller Munde. Auch etablierte Unternehmen merken, dass sie zügig reagieren müssen, um mittel- bis langfristig nicht von jungen aufstrebenden StartUps in ihrer Marktposition gefährdet zu werden. Die digitale Transformation schreitet in großen Schritten voran und Unternehmer und Führungskräfte benötigen das entsprechende Knowhow, um den künftigen Anforderungen an ...

Innovationsmanagement für KMUs

Die Wirtschaftswelt verändert sich immer schneller, die Digitalisierung ermöglicht immer mehr neue Möglichkeiten, mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen an den Markt zu gehen. Dies erhöht den Druck auf KMUs – wer nicht innoviert, läuft Gefahr auf der Strecke zu bleiben. Doch wie kann man einen so kreativen und unvorhersehbaren Prozess wie Innovation fördern? Was gilt es zu ...

Scrum, Kanban & Co.

Die Digitalisierung bringt einen immer schnelleren Wandel der Märkte und Kundenbedürfnisse mit sich. Klassisches Projektmanagement nach dem „Wasserfallmodell“ kann hier nicht mehr mithalten, die Anforderungen sind oft zu vage und ändern sich zu schnell. Agiles Projektmanagement setzt daher auf schnellere Adaption, arbeitet in Zyklen und bindet den Kunden intensiv mit ein, um sich immer wieder neu ...

Einfache Werkzeuge für kleine Projekte

Wir zeigen Ihnen pragmatische Werkzeuge und Vorgehensweisen, die es Ihnen ermöglichen komplexe Aufgaben / kleine Projekte zu initiieren, zu planen, zu steuern und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Kernthemen: Initiierung komplexer Aufgaben / kleinere Projekte | Schaffung von Rückhalt | Planungstechniken und Hilfsmittel für komplexe Aufgaben | Zeitliche und logische Abfolge dieser ...