Online Marketing Manager (IHK)

Live-Online-Seminar

Das Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Die Branche entwickelt sich rasant. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine große Reichweite zu erzielen, bedarf es der Entwicklung von Marketingmaßnahmen, die den Internetnutzer auf bestimmte Internetpräsenzen lenken.

Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Es versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig auf- und ausbauen.

Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandenem mündlichen Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)". Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Online Marketing Manager (IHK).


Kernthemen:
•Online Marketing Überblick
•Online Marketing Strategie und Ziele
•Internet und der Marketing-Mix
•Online-Werbung
•Suchmaschinenoptimierung
•Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
•E-Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
•Mobile Marketing
•Affiliate Marketing
•Social Media Marketing
•Content Marketing
•Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
•Conversion-Tracking und -Optimierung
•Kennzahlen im Online-Marketing
•Web-Analytics: Google Analytics und weitere Tools
•B2B-Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung

Ablauf: Dieser Lehrgang findet komplett live online statt. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab, die in Eigenregie durch die Teilnehmer erstellt wird. Sie wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.


Hinweis: Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll); Microsoft Windows 7 oder höher
Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher; Android 4.0x oder höher; iOS 7.0 oder höher; Headset (Kopfhörer mit Mikrofon); Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload; Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de


Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/ HR.

Sie werden in in die Lage versetzt, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig auf- und ausbauen. Nach Bestehen des Abschlusstests in Form einer Projektarbeit und eines individuelles Fachgesprächs bekommen Sie das IHK- Zertifikat Online Marketing Manager IHK ausgehändigt.

Kernthemen: Online Marketing Überblick | Online Marketing Strategie und Ziele | Internet und der Marketing-Mix | Online-Werbung | Suchmaschinenoptimierung | Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords | E-Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen | Mobile Marketing | Affiliate Marketing | Social Media Marketing | Vertriebsoptimierung (Kaufprozesse/Bezahlung, Landing Page, Usability) | Bestellprozess inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen | Kennzahlen im Online-Marketing | Conversion-Tracking und -Optimierung | Web-Analytics: Google Analytics und weitere Tools | B2B-Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung....

Hinweis: Technische Voraussetzungen: PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll); Microsoft Windows 7 oder höher
Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher; Android 4.0x oder höher; iOS 7.0 oder höher; Headset (Kopfhörer mit Mikrofon); Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload; Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de